Blog

Sowjetischer Arbeitsschutz – Union der sozialistischen Tollpatsche0

Posted on Juli 26th, 2016 in Arbeitssicherheit

large-9ac54c2bc3
„Verstümmle nicht die Kollegen!“ Stalins radikale Industrialisierung kostete viele Bauern Gliedmaßen und Leben. Die Kommunisten plakatierten deswegen mit Warnbildern, die heute wie Slapstick anmuten.
Das Unglück ist immer absehbar: Auf dem schmalen Holzsteg, über den der Mann mit beladener Schubkarre balanciert, liegen glitschige Fische und er tritt – genau: auf den Fisch. Ein anderer schlägt dem hinter ihm Stehenden den langen Stil seines Keschers ins Gesicht. Bäuerinnen hacken einander in die Zehen, Bauern stechen sich mit Heugabeln. Der Bauarbeiter mit dem schweren Packen Ziegelsteine – natürlich, er stolpert. Ein anderer karrt die Leiter um, auf der sein Kollege steht. Solveig Grothe hat im Spiegel unter der unterhaltsamen Rubrik einestages die denkwürdigsten Warnplakate zusammengestellt.

Comments are closed.

Leave a Reply