Historie

Der Beginn

nichts ohne Story.

Die suademus – Geschichte

Im Jahre 1998 haben sich die Gesellschafter in Bonn zur Gründung der Personalberatung suademus, Krayer & Reudenbach zusammengefunden. Alle Beteiligten hatten zuvor langjährige Erfahrungen in Personalabteilungen, in Unternehmensberatungen und Personalberatungen gesammelt. Anfänglicher Schwerpunkt der suademus-Berater war das Gewinnen geeigneter Fach- und Führungskräfte im Wege der Direktansprache, des Executive Search. Der Branchenfokus lag seinerzeit auf Handelsorganisationen, den Informationstechnologien, der Textilindustrie sowie Krankenhäusern und Kliniken.

Im Jahre 2000 wurde gesammeltes Know How im Gesundheitswesen unter der Marke medical.suademus+com zusammengeführt. medical.suademus+com kann seitdem als führende Personalberatung im Gesundheitswesen gelten. Der anfängliche Fokus auf Chef- und Oberärzte hat sich schnell auf alle Medizinerebenen, eben auch auf Assistenzärzte (m/w) und Fachärzte (m/w) erweitert. Häufig wenden sich engagierte Hochschulabsolventen mit der Bitte um Beratung und eine mögliche Vermittlung an uns.

Mittlerweile sind wir überregional für unsere Kunden tätig und sind gemeinsam mit unseren Partnern an den Standorten Bonn, Engelskirchen, Leipzig und Luxemburg präsent.

Durch engen Kundenkontakt wissen wir um den Bedarf moderner Personalentscheider nach Outsourcinglösungen. Die anfänglich nicht zu unserem Portfolio gehörende Personalvermittlung wurde Schwerpunkt. Ganz selbstverständlich gehören aber auch die anzeigengestützte Suche mit dem kompletten Bewerbermanagement zu unserem Angebot. Auch anfänglich angebotenes Einzeloutplacement wurde um Gruppenoutplacement ergänzt. Diese Personaldienstleistungen haben wir unter dem Dach suademus human resourcing outsourcing zusammengefasst.